Unterschiede zwischen Body und Bodysuit

woman in blue and white shirt and blue shorts lying on floor

Body:

Geschichte:

Der Body hat seinen Ursprung in der Damenmode der 1950er und 1960er Jahre. Ursprünglich wurde er als Unterwäsche entwickelt, um eine glatte und nahtlose Silhouette unter enger Kleidung zu schaffen. In den 1980er Jahren erlebte der Body einen Höhepunkt seiner Popularität, als er auch als Oberbekleidung getragen wurde, oft in Kombination mit Jeans oder Röcken.

Verwendungszweck:

Bodies sind äußerst vielseitig und können sowohl als Unterwäsche als auch als Oberbekleidung getragen werden. Sie bieten eine glatte Passform und verhindern das Hochrutschen des Oberteils, was sie besonders für enge oder figurbetonte Kleidung geeignet macht.

Stile und Markenhersteller:

Ein bekannter Hersteller von Bodies ist Wolford, der für seine hochwertigen Materialien und raffinierten Schnitte bekannt ist. Andere Marken wie Spanx bieten Bodies mit zusätzlicher Bauchkontrolle und formender Wirkung an. Stilvarianten von Bodies reichen von einfachen Grundstilen mit breiten Trägern bis hin zu raffinierteren Designs mit Spitze, Cutouts oder tiefen Ausschnitten.

Beispiel-Outfit:

Ein typisches Outfit mit einem Body könnte aus einem figurbetonten Bleistiftrock, einem Blazer und Stiletto-Pumps bestehen. Der Body sorgt für eine glatte Silhouette unter dem Blazer und verhindert, dass das Oberteil aus dem Rock rutscht.

Bodysuit:

Geschichte:

Der Bodysuit hat seinen Ursprung in der Tanz- und Bühnenwelt. Ursprünglich wurde er von Tänzern und Performern getragen, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten und ein Verrutschen der Kleidung während der Aufführung zu verhindern. In den 1980er Jahren wurde der Bodysuit zu einem modischen Statement und fand Einzug in die Mainstream-Mode.

Verwendungszweck:

Bodysuits werden oft als Oberbekleidung getragen und können vielseitig kombiniert werden. Sie eignen sich sowohl für formelle Anlässe als auch für lässige Looks und bieten eine glatte und nahtlose Passform, die sie ideal für enge Hosen, Röcke oder Shorts macht.

Stile und Markenhersteller:

Marken wie American Apparel, ASOS und Zara bieten eine Vielzahl von Bodysuits in verschiedenen Stilen an, darunter ärmellose, langärmlige, trägerlose und rückenfreie Designs. Bodysuits können aus verschiedenen Materialien wie Jersey, Spitze, Seide oder Leder gefertigt sein und mit Details wie Cutouts, Schnürungen oder asymmetrischen Ausschnitten verziert sein.

Beispiel-Outfit:

Ein lässiges Outfit mit einem Bodysuit könnte aus einem hoch taillierten Jeansrock, einem lockeren Hemd und Sneakers bestehen. Der Bodysuit sorgt für einen nahtlosen Look unter dem Hemd und verhindert, dass es aus der Hose rutscht.

Leotard / Gymnastikanzug:

Geschichte:

Das Leotard hat seine Wurzeln im Turnen und der Gymnastik. Ursprünglich wurde es entwickelt, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten und den Körper während sportlicher Aktivitäten zu bedecken und zu schützen. Heutzutage wird das Leotard nicht nur im Sport, sondern auch in der Tanz- und Performancekunst sowie als modisches Statement getragen.

Verwendungszweck:

Leotards sind speziell für sportliche Aktivitäten konzipiert und bieten eine eng anliegende Passform, die Bewegungsfreiheit ermöglicht. Sie werden von Tänzern, Gymnastikern, Turnerinnen und anderen Sportlern getragen, da sie Komfort und Funktionalität bieten. Leotards können auch als Teil von Kostümen in Tanz- und Theateraufführungen verwendet werden.

Stile und Markenhersteller:

Marken wie Capezio, Bloch und Mirella sind bekannt für ihre hochwertigen Leotards, die speziell für Tänzer und Performer entwickelt wurden. Leotards sind in verschiedenen Stilen erhältlich, darunter ärmellose, kurze Ärmel, lange Ärmel und rückenfreie Designs. Sie können aus Materialien wie Nylon, Spandex, Lycra oder Baumwolle gefertigt sein und oft mit Details wie Mesh-Einsätzen, Spitze oder Glitzer verziert sein.

Beispiel-Outfit:

Ein typisches Outfit mit einem Leotard könnte aus einer Leggings, einem Crop-Top und Ballettschuhen bestehen. Das Leotard bietet eine eng anliegende Passform und Bewegungsfreiheit für Tanz- oder Fitnessaktivitäten.

Zusammenfassung:

Obwohl Body, Bodysuit und Leotard alle ähnliche Merkmale aufweisen und eng am Körper anliegen, gibt es Unterschiede in ihrer Geschichte, Verwendungszweck, Stilen und Markenherstellern. Während der Body vielseitig als Unterwäsche oder Oberbekleidung getragen wird, ist der Bodysuit oft ein modisches Statement und der Leotard speziell für sportliche Aktivitäten konzipiert. Marken wie Wolford, American Apparel und Capezio bieten eine breite Palette von Optionen in Bezug auf Stile, Materialien und Details für jeden dieser Begriffe an.

Werbung
woman in blue and white shirt and blue shorts lying on floor
Photo by leah hetteberg on Unsplash

About Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Traum-Body